Publikation, 2006
Der Ausstellungskatalog enthält Texte zu den Themen Globalisierung, Fußball und ästhetischer Vermittlung, alle Ausstellungstexte, Fotos der Trikots und Mappings, Fotos und Texte zum Container und seiner Tour durch die WM-Städte.

Die Ausstellung Fanshop der Globalisierung diskutierte anlässlich der Fußball-WM 2006 an Beispielen aus der Welt des Fußballs die ökonomischen Mechanismen, politischen Hintergründe und kulturellen Kontexte der weltweiten wirtschaftlichen Veränderungen. Themenfelder sind Verflechtung (A), Wertschöpfung (B), Migration (C), Kulturelle Identität (D) und Social Divide (E). Von Mai bis Juli 2006 war der Fanshop der Globalisierung auf Deutschlandtour und wurde in Dortmund, Köln, Frankfurt, Stuttgart, München, Leipzig, Hannover, Hamburg und Berlin von mehreren Tausend Menschen besucht.
Neben dem Katalog erschien das Kartenspiel Schwarzer Peter der Globalisierung.

Friedrich von Borries, Matthias Böttger (Hg.)
Fanshop der Globalisierung
Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), Bonn 2006

Zugehörige Projekte

Edutainment

Schwarzer Peter der Globalisierung

Das Kartenspiel zur Wanderausstellung Fanshop der Globalisierung.

Ausstellung

Fanshop der Globalisierung

Mit Fußballtrikots die Globalisierung erklären: Eine Ausstellung anläßlich der Fußball-WM.

Anläßlich der Fußballweltmeisterschaft 2006 konzipierte raumtaktik für die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) eine Wanderausstellung, die von der Beschäftigung mit Fußball aus auf ökonomische, politische und kulturelle Entwicklungen der Globalisierung aufmerksam machte: Die fünf Kapitel der Ausstellung waren »Verflechtung«, »Wertschöpfung«, »Migration«, »Kulturelle Identität« und »Soziale Segregation«.