»Es geht ihm darum, kleine Widerhaken ins Bewusstsein [...] zu schlagen.«

Peter Praschl, Die Welt

Erfahrungen und Wahrnehmungen, Ängste und Wünsche, Zukunftsimaginationen und Handlungsoptionen darstellen; subjektiv und spannungsvoll als Roman, Film oder Theaterstück. Erzählungen eröffnen Möglichkeitsräume, denn sie vermitteln, das alles auch anders sein könnte.

Beispiele

Podcast

Fantasiemuskel

Der Monopol-Podcast über Kunst, Wirtschaft und gesellschaftliche Transformation

Im Monopol-Podcast "Fantasiemuskel" sprechen der Architektur- und Designtheoretiker Friedrich von Borries und der Kommunikationsprofi Torsten Fremer mit Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Kunst über die Kraft der Vorstellung. Denn Fantasie ist ein Muskel, den man trainieren kann – davon sind Friedrich von Borries und Torsten Fremer überzeugt.

Film

Die Kunst der Folgenlosigkeit

Ein Film über Nachhaltigkeit und die Aufgabe der Kunst in Zeiten der ökologischen Katastrophe.

Was ist Kunst, was kann, soll sie politisch bewirken? »Die Kunst der Folgenlosigkeit« ist ein Film über die Aufgabe der Kunst in Zeiten der ökologischen Katastrophe. Wie wichtig ist Erfolg und was bedeutet es, ein Leben ohne negativen Folgen zu führen? In einer Collage aus fiktionalen und dokumentarischen Szenen entpuppt sich die »Kunst der Folgenlosigkeit« als ein unmögliches, aber dennoch erstrebenswertes Ideal.

Film

RLF (Mocumentary)

Die TV-Mocumentary »RLF: Kunstprotest aus Berlin«, eine Kooperation mit UFA und Arte

Die TV-Mocumentary »RLF: Kunstprotest aus Berlin« begleitet »RLF« seit den 1. Mai-Demonstrationen 2013 in Berlin. Anders als Occupy und andere kapitalismuskritische Organisationen positioniert sich »RLF« nicht außerhalb des kritisierten Systems, sondern nutzt bewusst dessen Mechanismen, um, so die Gründer, »den Kapitalismus mit eigenen Waffen zu schlagen«.
In Kooperation mit Arte und UFA Lab.

Publikation

RLF (Roman)

RLF ist mehr als Lifestyle. RLF ist mehr als Kunst.
RLF kämpft für das richtige Leben im falschen.

RLF ist mehr als Lifestyle. RLF ist mehr als Kunst. RLF ist Widerstand.
RLF kämpft für das richtige Leben im falschen. Werde Teil von RLF.
Werde Shareholder der Revolution! Werde Teil von RLF.
Werde Shareholder der Revolution!

Stadt

Die parasitäre Nebelmaschine

Ein Seilbahndrama über die Zukunft von Hamburg

Die parasitäre Nebelmaschine thematisiert das angespannte Verhältnis zwischen Kunst und Stadtentwicklung in Hamburg. Aus Versatzstücken und Zitaten diverser Veröffentlichungen im Umfeld der Internationalen Bauausstellung Hamburg ist ein Drama entstanden, das die Erwartungen der Beteiligten und die Missverständnisse zwischen den Protagonisten ins Rampenlicht rückt und dem Zuschauer seine Positionierung in diesem Diskurs offen lässt.

Film

Problemzonengymnastik

Fit für die Verteilungskämpfe des 21. Jahrhunderts! Eine Webserie für Arte Kreativ

Im 21. Jahrhundert ist nicht mehr genug für alle da. Arbeit, Essen, Energie: Alles wird knapp. Ideale Bedingungen für den Kapitalismus und sein Überlebensprinzip: Survival of the Fittest. Aber sind wir dafür schon bereit? Sind wir wirklich fit?
Bereite Dich vor, werde fit für die Verteilungskämpfe des 21. Jahrhunderts!
Eine Webserie für Arte Kreativ

Publikation

1WTC

Ein Roman über Architektur, Überwachung und Kunst – im Spiegelkabinett von Fiktion und Realität.

Vier junge Menschen kämpfen in New York gegen die Allgegenwart der Überwachung, gegen den Anfang vom Ende unserer Freiheit. Immer tiefer verirren sie sich in einem Spiegelkabinett aus Virtualität, Fiktion und Realität. Am Ende stehen drei Tote – und eine Entscheidung.
Ein Roman über Architektur, Überwachung und Kunst.

Publikation

Klimakapseln (Essayband)

Wie werden wir uns anpassen, wenn der Klimawandel Realität geworden ist?

Noch ignorieren wir die Folgen der globalen Erwärmung in der Hoffnung, Politikern oder Ingenieuren werde schon etwas einfallen, wenn der Problemdruck erst einmal groß genug ist. Friedrich von Borries stellt eine vielleicht realistischere Frage: Wie werden wir uns anpassen, wenn der Klimawandel Realität geworden ist?