Schwarzer Peter der Globalisierung

Kartenspiel zum »Fanshop der Globalisierung«, 2006

Friedrich von Borries, Matthias Böttger
Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), Bonn, 2006
Grafikdesign: onlab, Berlin
31 Karten
Status: vergriffen

 

Die Ausstellung Fanshop der Globalisierung diskutierte anlässlich der Fußball-WM 2006 an Beispielen aus der Welt des Fußballs die ökonomischen Mechanismen, politischen Hintergründe und kulturellen Kontexte der weltweiten wirtschaftlichen Veränderungen. Themenfelder sind Verflechtung (A), Wertschöpfung (B), Migration (C), Kulturelle Identität (D) und Social Divide (E). Von Mai bis Juli 2006 war der Fanshop der Globalisierung auf Deutschlandtour und wurde in Dortmund, Köln, Frankfurt, Stuttgart, München, Leipzig, Hannover, Hamburg und Berlin von mehreren Tausend Menschen besucht.

Neben dem Kartenspiel Schwarzer Peter der Globalisierung erschien der Ausstellungskatalog Fanshop der Globalisierung.

 


Fanshop der Globalisierung (Ausstellung)

Image: 
Wanderausstellung anläßich der Fußballweltmeisterschaft 2006, Verschiedene Standorte in Deutschland und Österreich, 2006-2008